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WBR Sitzung 5.5.2025 ZOOM

Beginn der Sitzung 18:00

Anwesend:

Helmut Röder,
Prof. Dr. med. Tim Meyer,
Dr. Roland Reinhardt,
Robin Küsters,
Dr. med. Irene Özbek,
Prof. Dr. med. Günter Hennersdorf

TO

  1. Protokoll d. letzten Sitzung
  2. Studienlage HIG-SAAR
    1. HRV Sachstand
    2. KCCQ oder SF36
    3. Einschluss- Ausschlusskriterien
  3. Stand der Einrichtung von HIGs im Saarland
  4. Verschiedenes

Diese TO wurde nicht komplett abgearbeitet. Die rege Diskussion entzündete sich stattdessen an der Frage der Struktur des Vorentwurfs, der so, wie er auf herzaktivsaar.de einsehbar ist, nicht allen TN bekannt war. Daher ergaben sich einige grundsätzliche Erörterungen, die erfordern, dass die Site herzaktivsaar.de als Arbeitsgrundlage dienen muss, damit erneute Diskussionen sachgerecht und abgestimmt erfolgen können.


Besprechungsergebnisse:

  1. Infragestellung der Studie und der bisherigen Entwurfsinhalte
    Hier wurde mit Hinweis auf die Trainingsstruktur der HIGs geltend gemacht, dass existierende LLs wie etwa D-A-CH-LL, sich auf Herzgruppen allgemein und nicht auf die Besonderheiten der HIGs beziehen. Ausserdem wurde von H.Röder darauf hingewiesen, dass die DGPR-Empfehlungen für HIGs nur Anhaltspunkte liefern, jedoch keine starren Anweisungen für die Durchführung eines Trainings enthalten.
  2. Rückkehr zu einem nicht-randomisierten Kontrollgruppen-Design:
    Insbesondere von Prof. Meyer wurde die aktuelle Designstruktur – prospektive Kohortenstudie – in Frage gestellt. Stattdessen wurde diskutiert, doch eine Kontrollgruppe (K-Gruppe) aus den existierenden Herzgruppen zu generieren, die sicher eine hohe Zahl von Patienten mit einer Herzinsuffizienz (welches Stadium? Pedelecstudie mit NYHA II?) aufweisen, aus denen eine K-Gruppe (usual care) zu generieren wäre.
    Es wurde von Dr. Reinhardt angesprochen, dass eine ausreichend hohe Zahl n notwendig ist, um ein Signifikanzniveau zu erreichen. Eine zu kleine Zahl würde eine Publikation verunmöglichen. Die Problematik einer multizentrischen (SL, RP) gegenüber einer unizentrischen Studie wurde angesprochen. Es wurde eingewendet, dass es immerhin eine „Statistik der kleinen Zahl“ gibt, die bei n=25 liegt, sodaß eine Auswertung auch mit den projektierten zwei Gruppen möglich wäre
    . Dann handle es sich jedoch um ein Pilotstudie.
  3. Diskussion der verfügbaren Literatur DACH-LL, Effizienz der Herzgruppen, etc. Wie betont, weisen derartige Arbeiten (Dissertationen) auf die „normalen“ Herzgruppen hin, bei denen eine Trainingswirksamkeit möglicherweise nicht vorhanden ist. Insofern würde sich eine K-Gruppe aus HI-Patienten solcher Gruppen „lohnen“. Voraussetzung wäre aber eine digitale Abfrage der Kenndaten dieser HI-Patienten.
  4. Vorschläge zur Neugestaltung des Vorentwurfs:
    Der Vorentwurf muss sicher neu aufgestellt werden. Das setzt aber voraus, dass man sich mit dem Vorentwurf befasst und ihn ausgiebig kommentiert. Die Voraussetzungen schafft der Admin (Kommentaroption).
  5. Zwang zur Diskussion der Inhalte der Website (Vorentwurf):
    Auf der nächsten Sitzung sollte dann über die Inhalte des Designs, der Ein- und Ausschlusskriterien etc., wie sie im Vorentwurf festgelegt sind, gesprochen werden.
  6. Schluss der Sitzung gegen 21:00h

Vorschlag neue Termine:

24.6.2025 18:00

1.7. 2025 18:00

8.7.2025 18:00

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